Die erste Station der WKO/BM.I Cyber-Security Planspielreihe 2017 war in Niederösterreich in St. Pölten.Medienbericht von N1 TV
Medienbericht von P3 TV zum Planspiel in Niederösterreich
Nachbericht zum Planspiel an der WK-Tirol hier.
Zwei Wochen nach Beendigung des Planspieles erhalten die TeilnehmerInnen hier die Möglichkeit sich die entsprechenden Unterlagen herunter zu laden.
Die weiteren Stationen sind in Tirol, Oberösterreich, Wien und Steiermark. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben kontaktieren Sie uns oder Ihre Wirtschaftskammer.
Tagesverlauf:
Das Planspiel wird um 09:00 Uhr mit einer Eröffnung beginnen und bis 17:30 Uhr dauern, wobei von 17:00 bis 17:30 Uhr ein Debriefing über das Tagesgeschehen stattfindet. Zu Mittag gibt es eine Mittagspause. Für das leibliche Wohl sorgt die Wirtschaftskammer.
Einlass und Akkreditierung ist ab 08:30 Uhr.
Ort:
Wird von der jeweiligen Landeskammer bekannt gegeben. Die Räumlichkeiten werden entsprechend ausgeschildert.
Zeit:
Am xxxx, von 08:30 – 17:30 Uhr
Die genauen Tage werden von der jeweiligen Landeskammer den Teilnehmern bekannt gegeben. Auf Anfrage können wir Ihnen diesbezüglich gerne eine Auskunft geben.
Rollen in den Teams:
Je Unternehmen besteht ein Team aus 4 Personen die folgenden Rollen (mit den angeführten Aufgaben und Verantwortlichkeiten) abdecken sollten:
Krisenmanagement
Die Aufgabe des Krisenmanagements ist die Leitung des Teams und wird im Planspiel auch die wesentlichen Entscheidungen treffen. Der oder die KrisenmanagerIn sollten über die internen Unternehmensprozesse Bescheid wissen und im Zuge einer Krise über entsprechende Entscheidungsbefugnisse verfügen.
Öffentlichkeitsarbeit
Der oder die MitarbeiterIn der Öffentlichkeitsarbeit ist für die Krisenkommunikation nach außen und sämtliche Belange der Public Relations verantwortlich. Diese Rolle sollte durch eine Person besetzt werden, die im Unternehmen auch für die Kommunikationsaufgaben verantwortlich ist und beispielsweise in Abwesenheit der Geschäftsführung mit der Presse interagiert.
Recht
Wenn Sie eine Rechtsabteilung im Unternehmen führen, so ist diese Rolle vorzugsweise durch den oder die Hauptverantwortliche/n zu besetzen, der/die im realen Unternehmensumfeld auch die rechtlichen Belange des Unternehmens betreut oder mit der externen Rechtsvertretung interagiert.
IT
Die Rolle des IT-Teammitglieds wird vorzugsweise von der hauptverantwortlichen Person innerhalb Ihres Unternehmens oder auch durch Ihren externen IT-Dienstleister besetzt.
Was benötigen Sie vor Ort?
Wir bitten darum, je Team ein Notebook mit zu nehmen, das im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zum Einsatz gebracht wird. Ansonsten benötigen Sie lediglich jene persönlichen IT- und Schreibmaterialien, die Sie zur Arbeitsunterstützung gerne verwenden. Über das WIFI Niederösterreich wird ein WLAN zur Verfügung gestellt.
Weiterer Ablauf:
Sie erhalten ca. 1 Woche vor Beginn des Planspiels ein Drehbuch, dass Sie dabei unterstützt, sich in die Lage und in die ersten Aufgaben einzufinden. Weitere vorbereitende Maßnahmen Ihrerseits sind grundsätzlich nicht erforderlich.
Kontaktpersonen für Fragen:
Wenn Sie Fragen haben stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung.
eMail: office@sevian7.com
Telefon: 0316 71 39 48
Mobil: 0676 84 17 13 19 bzw. 0664 14 15 101
Ansprechpersonen: Gerald KORTSCHAK / Harald SCHENNER
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ein spannendes und forderndes Planspiel austragen zu dürfen.
Ihr Planspiel-Leitungsteam
Gerald Kortschak & Harald Schenner